Konfliktlotsen können niederschwellige und unmittelbare Interventionen zur Deeskalation und zum Konfliktmanagement setzen.

Die Ausbildung beinhaltet die Grundlagen der Konfliktdynamik, Konfliktanalyse, Führen von Vermittlungsgesprächen, Deeskalationstrainings, Kennenlernen der Mediation (Methode) - Phasen und Vermittlung, Rollenspiele - beobachten (+Feedback),  Implementierung Gesprächsführung, Teamentwicklung
Implementierung eines Konfliktlotsensystems.

Inhalt und Umfang

Dauer: 60 Einheiten und 100 Stunden Praxis in der Vermittlung

Kosten

Auf Anfrage

zu erwerbende Kompetenzen

Vermittlungskompetenz, Deeskalationskompetenz, Konfliktkompetenz
Kommunikationskompetenz
zur Verbesserung des Betrieb- und Arbeitsklimas und der Kommunikation , zur Unterstützung von Organisationsentwicklungsprozessen,
bei interkulturellen Konflikten, zur Unterstützung für die Entwicklung einer Unternehmenskultur sowie für die Durchführung von Trainingseinheiten für Mitarbeiter/innen

Zulassungskriterien

keine

Zielgruppen

Menschen, die aktiv an der Verbesserung des Betrieb- und Arbeitsklimas und der Konfliktbearbeitung und Kommunikation arbeiten möchten

Berechtigung nach absolvierter Ausbildung

Konfliktvermittlung in Teams, Deeskalation in Teams
Können in Unternehmen niederschwellige Interventionen in Gruppen und Teams zur Konfliktbearbeitung durchführen

Lehrgangsleitung

  • Mag. Christine HABERLEHNER,  +43-664 400 36 21, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mag. Marianus MAUTNER,  +43-676 301 43 81, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!